Termine

 

28.03.17

Vorstandssitzung

 

 

 

Kontakt SiW-Büro

Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V.

Frau Schnirpel
Dresdener Straße 50

04808 Wurzen

 

Tel.: 03425 854152
Fax: 03425 854153
E-Mail:

info<at>standortinitiative-wurzen.de

 

Erreichbarkeit:

Mo: 9.00 - 14.00 Uhr

Di: 9.00 - 14.00 Uhr

Mi: 9.00 - 14.00 Uhr

Vereinbarung von Terminen außerhalb der Bürozeit ist möglich.

Wurzens Ehrenbürger Richard Klinkhardt wäre am 13.12.2016 hundert Jahre geworden.

Seine Leistungen haben vielfache Würdigung erfahren: 2005 wurde er als Mitbegründer Ehrenmitglied des Geschichts- und Altstadtvereins, 2006 ernannte ihn die Stadt zum Ehrenbürger.

Der Wurzener Unternehmer und Chronist der Entwicklung der Stadt hat eine Lebensleistung erbracht, die eng mit der industriellen Entwicklung Wurzens verbunden ist. Es ist einerseits die Geschichte des von seinem Großvater gegründeten Unternehmens, das 1990 als privatwirtschaftliches Unternehmen wieder entstand. Und es sind vor allem seine Sammlung und seine Veröffentlichungen zur Industrie- und Unternehmensgeschichte der Stadt Wurzen. Dies hat die Standortinitiative Wurzen e.V. veranlasst, ihm zu seinem 95. Geburtstag 2011 die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Mit der Aufnahme in die Ehrenrolle der SiW wurden Klinkhardts langjährige Verdienste um den Wirtschaftsstandort Wurzen und besonders die Forschungen des Seniors zur Industriegeschichte der Stadt gewürdigt. Vor allem sein in zwei Auflagen erschienenes Buch „Die Wurzener Industrie 1797 – 2002“ aus dem Sax-Verlag ist von bleibendem Wert, gleichermaßen für Interessenten und Fachleute.

Richard Klinkhardt ist bis heute und sicher auch in der weiteren Zukunft in der Erinnerung vieler Wurzener: als der kleine, geistig bis in hohe Alter rege Mann, der das Leben der Stadt mitgestaltete und begleitete.

Bildunterschrift: Richard Klinkhardt aus Anlass der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der Standortinitiative Wurzen e.V. am 17. Dezember 2011

(Im Hintergrund die Vorstandsmitglieder Peter Thomas, Katrin Hussock und Ulrich Heß)

© Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V.