Am Abend des 10. Dezember beendete Prof. Jochen Ziska seine Ausstellung zum Thema „Industrielle Formgestaltung – Produktdesign – Grafikdesign“ in den Räumen der Standortinitiative Wurzen. Zum Abschluss der Ausstellung verwies Prof. Ziska auf die hohe Wertigkeit deutscher Produkte, die mit viel Aufwand und Fachwissen hergestellt werden.
Einfache Kopien und Wegwerfartikel, produziert als billige Massenware im Ausland, kosten zwar zunächst nur ein Bruchteil eines hochwertigen Produkts, ihre Halbwertzeit ist jedoch sehr begrenzt, so dass der oftmalige Nachkauf im Ergebnis teurer ist als gleich zu einem hochwertigen und langlebigen Produkt zu greifen so Ziska. Die anwesenden Gäste konnten sich zugleich an vorgeführten Produktbeispielen von guter und schlechter Produktqualität überzeugen.
Die Ausstellung in der Standortinitiative Wurzen vom 17.11. bis 10.12 besuchten rund 140 Gäste während der Öffnungszeiten. Ausstellungstafeln zeigten Produkte aus dem Schaffen des Industriedesigners Prof. Jochen Ziska, vom ersten tragbaren Fernsehen über Industriemuster bis hin zu grafischen Designarbeiten. Exponate wie Kopfhörer, Flaschenöffner, Fernseher und Schallplattenspieler komplettierten die kleine aber feine Ausstellung.
Foto: Privat