Wurzener Firmen öffnen ihre Werkstore

10. „Tage der Industriekultur“ vom 5. bis 11. September

Wurzen. Einen Blick hinter die Werkstore Wurzener Unternehmen bieten auch in diesem Jahr die vom Verein Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land organisierten „Tage der Industriekultur“, die zum mittlerweile zehnten Mal vom 5. bis 11. September stattfinden.

Angebot an Neunt- und Zehntklässler

Die Werksbesichtigungen bei der World Resources Company (Anmeldung über stephan.geier@wrc-europe.eu) und bei der Wutra (Anmeldung über manuela.steinbach@wutra) richten sich explizit an Schülerinnen und Schüler der 9. und10. Klassen, stehen aber auch der breiten Öffentlichkeit offen. Ebenso heißt die Standortinitiative Neunt- und Zehntklässler explizit bei den übrigen Werksbesichtigungen willkommen (Anmeldung bei Sciospec über m.bulst@sciospec.de und in der Gießerei Wurzen unter Telefon 03425/89530). „Wir haben in diesem Jahr auf eine große Aktion verzichtet und sehen unsere Aufgabe darin, mehr Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Unternehmen zu ermöglichen, um sich selbst ein Bild von möglichen Berufszielen zu machen“, erläutert Ulrich Heß, Vorstandsmitglied der Standortinitiative.

Corona bremst

Berufsorientierung aus

Die Notwendigkeit resultiere vor allem daraus, dass Schüler und Unternehmen bedingt durch die Pandemie viel weniger Möglichkeiten gehabt hätten, die Berufsorientierung voranzutreiben. „Unserm Verein fehlte beispielsweise die Möglichkeit, eine Praktikumsbörse zu erstellen. Und eine Berufsmesse fand im Wurzener Land ebenfalls nicht statt“, so Heß. Dessen Verein beteiligt sich zudem im Rahmen der Tage der Industriekultur an einem Vortrag im Kulturhistorischen Museum zum Thema „Gustav Harkort – Industriepionier im Wurzener Land“, der am 6. September ab 18 Uhr stattfinden wird. Zudem zeigt der Verein in seinen Büroräumen an der Dresdener Straße 50 die Ausstellung „Keramik braucht jeder. Zur Geschichte der Keramischen Industrie in Altenbach, Bennewitz und Brandis“.

Im Rahmen von Werksführungen (bitte festes Schuhwerk tragen!) beteiligen sich folgende Wurzener Unternehmen: Wutra Fördertechnik (9. 9., 14-16 Uhr), World Resources Company (WRC) (9. 9., 10.30-12.20 Uhr), Präzisionswerkzeuge (9. 9., 15 Uhr), FläktGroup (vormals GEA) (7. 9., 15-17 Uhr), Sciospec (8. 9., 14-16 Uhr) sowie die Gießerei Wurzen (8. und 9.9, jeweils 10 und 16 Uhr).

Quelle. LVZ vom 31.08.2022