Lebendige Leipziger Industriekultur – 12. Tage der Industriekultur Leipzig

Für Wurzen und das Wurzener Land haben wir wieder vom 4. bis 8. September 2024 ein besonders interessantes Programm auf die Beine gestellt

Lebendige Industriekultur, besonders wenn sie gestützt wird von heutigen leistungsstarken Unternehmen, ist die Grundlage eines interessanten Programmes der jährlich stattfindenden Veranstaltungen der Tage der Industriekultur Leipzig.

Wurzen und das Wurzener Land haben dafür besonders gute Voraussetzungen. Das lässt sich auch 2024  am Programm erkennen.

Wichtige Programmpunkte sind:

1. Am 4. September findet 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung „GUSTAV HARKORT. Sächsischer Industriepionier und Unternehmensgründer“ im Sächsischen Wirtschaftsarchiv e. V., Industriestraße 95, 04229 statt. Das Leben und unternehmerische Wirken Gustav Harkorts in der Region Leipzig stehen im Mittelpunkt. Zu den Öffnungszeiten des SWA e. V. ist die Ausstellung bis zum 31. Januar 2025 zu besichtigen.
  2. Beim diesjährigen Netzwerktreffen am 6. September, 10 bis 17:30 Uhr (Bio City Leipzig) wird Stefanie Kleine, Geschäftsführerin der Wurzener Landwerke (WULAWE) und Mitglied der AG Wasserstoff der SiW e.V. einen Beitrag zum Thema „Transformation der INDUSTRIEMAGISTRALE vom Industriestandort der Vergangenheit in das Heute“ halten.
  3. Am 5. und 6. September  beteiligen sich 7 Unternehmen Wurzen und des Wurzener Landes in diesem Jahr am „Offenen Werktor“. Über Ort und Zeit sowie die Anmeldungsmöglichkeit informieren ein in wenigen Tagen erscheinender Programmflyer der SiW e.V. sowie die Website der 12. TAGE DER INDUSTRIEKULTUR LEIPZIG unter https://www.industriekulturtag-leipzig.de/
  4. Höhepunkt des diesjährigen Programms ist am 7. September eine Wanderung von Eilenburg bis Wurzen mit PKW oder Rad mit der Besichtigung von vier Höhepunkten der Industriekultur. Beginnend an der 60 Jahre alten Sternwarte in Eilenburg sind die Geoportale in Röcknitz – Besichtigung der Ausstellung der beiden Supervulkane Sachsens – und Hohburg mit dem Steinarbeiterhaus – Museum die nächsten Stationen. Abschließend ist eine Besichtigung der 1879 gegründeten Gießerei Wurzen GmbH das Ziel. Diese Wanderung wird gemeinsam von der SiW e.V. und dem Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg veranstaltet.
  5. Den Abschluss bildet am 8. September, 10 Uhr die gemeinsam von der SiW e.V. und vom Wurzener Geschichts- und Altstadtverein e.V. angebotene Vortrag und Besichtigung des Wurzener Wasserturms , zugleich Angebot zum Tag es Offenen Denkmals.

Am 26. August steht ein Programmflyer in einer Auflage von 2.500 Exemplaren zur Verfügung, in dem detaillierter über das Programm informiert wird. Dies sind in Wurzen und Wurzener Land, in Eilenburg und in Leipzig erhältlich.

Informationen sind auch über die beiden organisierenden Vereine erhältlich

Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V.

www.standortinitiative-wurzen.de

info@standortinitiative-wurzen.de