Rückblick AG Innenstadt 27.10.2020

Weihnachtliche Stimmung auch trotz Corona / gemeinsamer Händler-Online-Shop

Wie ist es mit Blick auf mögliche Einschränkungen bis hin zu Absagen von Veranstaltungen um unseren Weihnachtsmarkt 2020 bestellt? Diese Frage stellen sich neben Bürger_Innen und Konsumenten auch die Händler und Gastronomen der Wurzener Innenstadt. Für etwas mehr Klarheit und Optimismus konnte am 29. Oktober die AG Innenstadt-Sitzung sorgen, zu der sich erneut 15 Interessierte und Engagierte zusammenfanden.

Am 03. November Entscheidung des Kulturausschusses zur weiteren Planung

Nach aktuellem Stand wird der Wurzener Weihnachtsmarkt stattfinden, sodass laut verantwortlicher Akteure aus Kulturbetrieb und Stadtverwaltung die Vorbereitungen normal weiterlaufen. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch erst mit dem Bekenntnis der Stadt Wurzen am 03. November, wo im Rahmen des Kulturausschusses über die Tragbarkeit der Umsetzung entschieden wird. Doch selbst im schlimmsten Szenario ist für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Im Falle einer Absage bringen Pyramide, Weihnachtsbaum und Angebote wie Kinderbasteln in Stadtkirche, Bibliothek sowie Museum bis hin zum alljährlichen Krippenspiel zu Heiligabend das traditionelle Flair.

Auch wenn dieses Jahr durch Corona mit deutlich weniger Besuchern und Einschränkungen im Angebot gerechnet werden kann, sollen die von der Stadt geplanten Maßnahmen dennoch für ein weihnachtliches Flair in der Innenstadt sorgen.

Geplante Sicherheitsmaßnahmen erfüllen Anforderungen für Weihnachtsmarkt

Die Vertreter der Stadt Wurzen zeigten sich unter Berücksichtigung des ausgearbeiteten Hygienekonzeptes momentan jedoch zuversichtlich, da die Sicherheitsmaßnahmen wie Einzäunung, Verzerrung der innerstädtischen Angebote und Kontakterfassung den aktuellen Anforderungen entsprechen würden. Diese Grundlage bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das für die Eröffnung des Weihnachtsmarktes vorgesehene Nachtshopping zu realisieren – wenn auch in kleinerem Umfang als gewohnt. Die Mehrheit der teilnehmenden Händlerschaft sprach sich für die Durchführung aus und möchte ihre Geschäfte am 11.12. bis 22Uhr öffnen. Ein Rahmenprogramm mit großen Highlights wird es zwar nicht geben, allerdings steht einem gemütlichen Weihnachtsshopping nichts entgegen. Eine Absprache bezüglich der Werbemittel erfolgt noch mit den Verantwortlichen von Kulturbetrieb und Tourist-Information Wurzen.

Sich mit Corona arrangieren und als Chance nutzen – Buchta bringt gemeinsamen Online-Shop ins Gespräch

Anlässlich der Entwicklungen bzgl. Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen wächst die Idee einer „risikoresistenten“ und damit nachhaltigen Werbe- und Verkaufsplattform. Ein gemeinsam durch die Händlerschaft getragener Online-Shop, welcher aktuelle Angebote und Aktionen der einzelnen Unternehmen an den Konsumenten bringt, würde unabhängig von Weihnachtsmarkt oder anderen Veranstaltungen Einnahmen generieren und die Innenstadt als Einkaufsstandort stärken. Zwar wird es hier noch einen Meinungsaustausch mit der Stadt Wurzen geben, welche aufgrund des Fördermittelantrages zu dem Projekt „Post-Corona-Stadt“ und der inhaltlichen Überschneidung mit dem Online-Shop um Aufschub der Umsetzung gebeten hat. Allerdings spricht die Teilnahmebereitschaft der anwesenden Händler_Innen, die sich an einem Online-Shop beteiligen möchten, ganz klar für sich – Wir sind offen für etwas Neues!

Hintergrund

Vom 11. – 20.12.2020 soll wieder der Wurzener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt stattfinden. Die Händler und Gastronomen im Umfeld werden diesen durch eigene Aktionen und Angebote begleiten. Unter anderem wird in jedem Fall – also auch bei einer Komplettabsage des Weihnachtsmarktes – die beliebte Wichtelweihnacht durchgeführt. Außerdem findet am 20.12. von 12 Uhr bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Nähere Informationen folgen natürlich nocht