Abschlussveranstaltung der City-Offensive Sachsen im Bürgerhaus Delitzsch
Für Wurzen hat sich der kreative Erarbeitungsprozess gelohnt, wenngleich die Stadt dieses Mal keinen der ersten Plätze belegte. Mit der Idee „WoW – Walk oft Wurzen“ gingen die Stadtverwaltung und die Initiatoren Victoria Buchta, Katrin Hussock und Marcel Buchta ins Rennen, die sich über ein Preisgeld von 9.000 Euro freuen. Damit hat Wurzen nicht nur finanzielle Mittel gewonnen, sondern auch Anerkennung für die lokale Initiative zur Stärkung der innerstädtischen Nutzungsvielfalt erhalten. Mit dem Konzept soll die Wenceslaigasse zu einer begrünten Flaniermeile umgestaltet werden, in der mit Granitsteinen und Infostelen an Persönlichkeiten der Vergangenheit und Zukunft erinnert wird. Neben einzelnen Verschönerungsmaßnahmen und einer temporären Verkehrsberuhigung sollen ein historisches Stadtmodell, temporäre Schaufenstergestaltung und ein jährliches Stadthafenfest die Erlebbarkeit sowie Aufenthaltsqualität steigern.
Unabhängig von dem Ergebnis der Wettbewerbsteilnahme wurde dem Projekt bereits im Technischen Ausschuss eine Realisierung zugesichert, als die Initiatoren die Idee im Juli präsentierten. Im nächsten Schritt wird durch die Stadtverwaltung mit den Akteuren geprüft, in welchem Verfahren die einzelnen Projektbestandteile in die Umsetzung kommen können. Mit einem Mal lassen sich die vorgesehen Maßnahmen sicherlich nicht realisieren; aber Stück für Stück könnte aus einer Straße des Handels eine Straße des Wandels werden, die auf kreative Weise die Historie Wurzens mit dem digitalen Zeitalter verknüpft.
Mit der Abschlussveranstaltung der City-Offensive Sachsen am 11.11. im Bürgerhaus Delitzsch ging der alljährlich stattfindende Ab in die Mitte-Städtewettbewerb für das Jahr 2021 offiziell zu Ende, indem die besten Projekte vorgestellt und die Städte für ihr Engagement geehrt wurden. Die Jury des Initiativkreises stand dieses Mal vor einer besonderen Herausforderung, da sich die Teilnehmerzahl mit 48 Städten im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelte. Insgesamt 49 eingereichte Projektideen mussten auf Grundlage des diesjährigen Mottos „Lebensraum Stadt: Handel, Wandel, Vielfalt“ geprüft und bewertet werden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website von Ab in die Mitte: https://www.abindiemitte-sachsen.de/